Gründung 1907

Bereits 1896 wollten 24 Töchter einen Damenturnverein gründen. Leider war die damals einzige Seminarturnhalle nicht erhältlich, erst im Jahre 1903 wurde dann die Primarturnhalle erstellt.

Aber o weh!

Neue Hindernisse stellten sich der Gründung in den Weg. Das Vorurteil der Bevölkerung war, dass dies nichts für ehrbare Töchter sei. Viel besser sei es, hauswirtschaftliche Kurse zu besuchen, die doch einen Nutzen hätten.

Ja so wurde im Jahre 1903 noch gesprochen.

Wir können nur hoffen , dass es heute keine Männer mehr gibt, die diese Ansicht vertreten! Und dass die meisten Leute den gesundheitlichen und menschlichen Nutzen des Frauenturnens eingesehen haben.

 

Unser Verein mit über 200 Mitgliedern im Alter von 3 bis über 90 Jahren, bietet ein attraktives Sportprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In unseren Turn-Riegen trainieren junge Mädchen für verschiedene Wettkämpfe und Turnfeste. Daneben gibt es mehrere Turngruppen für Kids und für Erwachsene.

Unsere zwei Volleyball-Teams spielen bei den Regionalen Meisterschaften des ZTV mit und gehen an Turniere. Neben den und regelmässigen Trainings gibt es beim DTV ein umfangreiches Rahmenprogramm wie zum Beispiel Minigolfen, Bergwanderungen, Ski-Ausflügen und noch vieles mehr.